Pädagogische Arbeit

Das Kind ist Akteur seiner eigenen Entwicklung und bestimmt deren positiven Verlauf. Dafür bieten wir einen vielfältigen Rahmen, indem wir nicht nur Materialien zur Verfügung stellen und Räumlichkeiten gestalten, Bedürfnisse und Unterschiede berücksichtigen und Ansprechpartner sind, sondern auch aufmerksam beobachten und neue Anreize schaffen und daraus entwicklungsfördernde Angebote erarbeiten und anbieten.

Wir haben den Grundgedanken: „Hilf mir es selbst zu tun!“ der Montessoripädagogik in unsere Arbeit eingeflochten, damit wir unser Ziel: kleine selbstbestimmte Menschen zu begleiten, erreichen. Der situationsorientierte Ansatz ist dafür ebenso eine gute Vorrausetzung, denn die Themen der Kinder stehen im Fokus und werden von den Pädagogen aufgegriffen, in projektähnlichen Aktionen aufgearbeitet und in allen Bereichen thematisiert.

Unsere gesamte pädagogische Arbeit umfassen umfangreiche Aktionen, die in den Jahreslauf mit all seinen Festen und Feiern, z.B. Fasching, Ostern, Sommerparty, Lichterfest und die Weihnachtszeit, eingebunden sind. Wir wollen eine Einrichtung sein, die einen Platz für unterschiedliche Überzeugungen und Lebensweisen bietet.

Die projektähnliche Arbeit ist ein fester Bestandteil, da größere Lernerfolge zu beobachten sind, wenn sich Kinder aktiv am Entstehen und Umsetzen beteiligen. Über die Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Themen erforschen die Kinder verschiedene Lebensbereiche ihrer Umwelt, eignen sich Wissen an und trainieren ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten. Sie entdecken und erobern ihre räumliche und soziale Nachbarschaft. Die Kinder können sich ausprobieren und erfassen Zusammenhänge mit allen Sinnen. Projektähnliche Aktivitäten entstehen auf verschiedene Art und Weise. So können sie sich spontan aus einer bestimmten Situation heraus ergeben, sie entwickeln sich aus einer Idee oder werden von den Pädagogen initiiert. Alle sich daraus ergebenen Vorhaben sind auf die Altersgruppen abgestimmt und werden in Abhängigkeit der verschiedenen kindlichen Entwicklungen mit Leben erfüllt.

Ein regelmäßiger und besonderer Teil unseres Alltages sind Spaziergänge und Ausflüge in unseren „Kiez“. Dabei entdecken die Kinder ihr soziokulturelles Umfeld. Wie z.B.: Parks, Gewässer, Geschäfte, Sport- und Spielplätze, Wohnorte der Kinder, öffentliche Einrichtungen und vieles andere mehr.

Erweitert wird dies durch unsere vielfältigen Kooperationen: mit der „Hasen-Grund-Schule“, verschiedenen Kindertagesstätten in der Umgebung, der Kreativwerkstatt „CorAArt“, eine nahegelegene Turnhalle, dem Kino „Blauer Stern“, einem Schwimmverein und verschiedenen Kindertheatern, sowie seit vielen Jahren mit der Musikschule „Musikseeräuber“.

Für all dies bildet das Berliner Bildungsprogramm die Grundlage. Darin sind die Bildungsbereiche und Kompetenzen benannt und Ziele gezeigt. Dadurch soll gewährleistet sein, dass die Kinder -nach ihren Bedürfnissen und Möglichkeiten- eine gesunde Persönlichkeitsentwicklung durchleben und als glückliche, gestärkte und selbstbestimmte kleine Menschen in den nächsten Abschnitt ihres Lebens starten.